Demokratie in Gefahr

Demokratie in Gefahr

Rund 100 politisch unabhängige Bürger sind einem Aufruf des EU-Abgeordneten Martin Ehrenhauser gefolgt, den derzeitigen Zustand unserer Demokratie zu analysieren. 17 davon publizierten authentische Beiträge für das heute neu veröffentlichte Buch „Demokratie in Gefahr“.

Um ein kostenloses Exemplar des Buches “Demokratie in Gefahr?” zu bestellen, senden Sie uns bitte ein E-Mail mit dem Betreff “Demokratie”, ihrem Namen und ihrer Adresse an office@ehrenhauser.at

„Dieses Projekt ist ein Beitrag für mehr Bürgerbeteiligung. Die Demokratie ist in Gefahr. Wahlen verkommen zu PR-Spektakel, eine undemokratische EU bekommt vermehrt Macht und die Bedrohungen der Demokratie werden zunehmend ignoriert. Wir alle sind nun in der Pflicht unser Mitspracherecht vehementer einzufordern und Demokratie bewusster zu leben“, so der unabhängige EU-Abgeordnete Martin Ehrenhauser.

Konkret werden beispielsweise strengere Vorschriften für Lobbyisten gefordert. So sollen EU-Beamte dazu verpflichtet werden, sich ausschließlich mit registrierten Lobbyisten zu beraten. Diese Maßnahme würde den Anreiz für Interessensvertreter, sich in Register einzutragen, enorm erhöhen. Weiters sollen Gespräche zwischen Beamten und Lobbyisten schriftlich vermerkt und zum jeweiligen Thema auch eine Gegenmeinung eingeholt werden. Dem strukturellen Demokratiedefizit der EU könnte durch Direktwahl von Rats- oder Kommissionspräsident sowie der Möglichkeit von europaweiten Referenden entgegengewirkt werden.

Neben Themen wie private Geldschöpfung durch Banken, Medienmonopole und die Chancen des Internets für direkte Demokratie, geht die Publikation auch auf das System der Parteienfinanzierung ein. Zusätzlich zu den nationalen Parteiförderungen fließen aus dem EU-Budget rund 77 Millionen Euro jährlich direkt oder indirekt in die Parteikassen. Seit Beginn im Jahr 2003 hat sich dieser Betrag verdreifacht. Auch die Macht der EU-Beamten wird kritisch hinterfragt. So werden rund 90 % der Entscheidungen im Rat von den EU-Beamten getroffen und ohne Debatte der Minister angenommen.

Das Buch “Demokratie in Gefahr?” wird in den kommenden Wochen an interessierte Bürger verteilt und kann unter office@ehrenhauser.at kostenlos bestellt werden.

Offstage

Der Fotoband Offstage wurde gemeinsam mit dem Fotografen Jürgen Grünwald erstellt und soll den Bürgern einen Blick hinter die Kulissen des Europäischen Parlaments ermöglichen. Das Buch jetzt kostenlos bestellen unter: office@ehrenhauser.at

Mehr Mut, Bürger!

Aktive Mitglieder der Zivilgesellschaft beweisen in unterschiedlichen Beiträgen dass man durch Engagement politischen Erfolg haben kann. Ihre Beiträge sind eine Anleitung zur Bürgerbeteiligung. Das Buch jetzt kostenlos bestellen unter: office@ehrenhauser.at

Die heimliche zweite EU-Bürokratie

Die heimliche zweite EU- Bürokratie umfasst bereits ein jährliches Budget von 1,7 Milliarden Euro und zirka 6.700 EU-Beamten. Die Expansions-tendenz ist rasant steigend. Das Buch jetzt kostenlos bestellen unter: office@ehrenhauser.at

Demokratie in Gefahr

Unabhängige und mutige Bürger sind einem Aufruf des EU-Abgeordneten Martin Ehrenhauser gefolgt und haben authentisch und kritisch den Zustand der Demokratie analysiert. Das Buch kostenlos bestellen unter: office@ehrenhauser.at